Häufig gestellte Fragen
Was muss ich machen, wenn ich mich nicht einloggen kann?
Falls Sie sich nicht mehr einloggen können, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.
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Browser: Versuchen Sie den Login mit einem anderen Browser zum Beispiel mit Chrome oder Firefox.
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Passwort vergessen: Sie können sich jederzeit ein neues Passwort vergeben. Klicken Sie hierfür auf der Login Seite auf Passwort vergessen und vergeben Sie ein neues Passwort.
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Single Sign On: Hat Ihr Unternehmen den Login über Single Sign On eingerichtet, müssen Sie sich nicht über Email und Passwort einloggen. Single Sign On (SSO) ist ein Authentifizierungsprozess, der es Nutzern ermöglicht, über einen einzigen Sign-in/Log-in Zugriff auf alle angeschlossenen, firmeninternen Systeme zu haben.
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Kontaktieren Sie Ihren Firmen Administrator: Sollte keiner dieser Schritte eine Anmeldung ermöglichen, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator. Gegebenenfalls müssen Einstellungen in Ihrem Nutzerkonto vorgenommen werden. Sollte dieser ebenfalls nicht weiterhelfen können, kontaktieren Sie gerne uns.
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Um sich im ontrabo System anzumelden, benötigt jeder User einen Link zur Registrierung. Dieser Link wird an die jeweiligen User der Firma versendet, wenn diese beginnt mit ontrabo zu arbeiten.
Es kann auch sein, dass Sie schon einmal angemeldet waren. In diesem Fall ändern Sie einfach Ihr Passwort auf der ontrabo Startseite indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken. Dann bekommen Sie einen Link per E-mail zugeschickt und können Ihr Passwort zurücksetzen und sich nun wieder anmelden.
Bei Fragen kontaktieren Sie sehr gerne das ontrabo Support Team:
Wer kann Reisen buchen?
Es kann jeder eine Reise buchen, der einen gültigen ontrabo-Zugang hat (Benutzerkonto). In einer Firma gibt es verschiedene Nutzerrollen und Berechtigungen, die den Mitarbeiten zugewiesen sind:
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Administrator
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Multibooker
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Reisender
Anmerkung: Die bei ontrabo hinterlegten Konditionen gelten nur für Geschäftsreisen und dürfen für private Reisen nicht genutzt werden.
Wie ändere ich meine Nutzerrolle?
Ihre Nutzerrolle können Sie selber nicht ändern. Wenden Sie sich dazu gerne an die folgende Mailadresse: support@ontrabo.de
Wie lange dauert es, bis ich meine Tickets erhalte?
Alle Tickets erhalten Sie direkt nach der Buchung:
1. Per E-Mail zugeschickt an Ihre hinterlegte Mailadresse
2. Nach der Buchungsbestätigung erscheint ein Fenster, in welchem Sie die verfügbaren Tickets herunterladen oder ausdrucken können.
Wie storniere ich meine Buchung?
Um Ihre Reise zu stornieren, müssen Sie Ihre Buchung im Portal öffnen. Im Anschluss finden Sie entweder unten rechts den Button „Reise stornieren“ oder oben rechts das „Papierkorb-Symbol“. Sobald Sie dies bestätigt haben, erhalten Sie im Nachgang eine Stornierungsbestätigung per Mail.
Was bedeutet "Keine Bahnverbindung gefunden"?
Bei ontrabo buchen Sie Ihre Zugfahrkarten über eine direkte Schnittstelle zur Deutschen Bahn. Somit können nur Bahnverbindungen gebucht werden, die auch bei der Deutschen Bahn gebucht werden können.
Wenn Sie die Fehlermeldung „Keine Bahnverbindung gefunden“ erhalten, kann dies folgende Ursachen haben:
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Zu kurze Bahnstrecke: Für Bahnstrecken die mit Verbundtickets (ÖPNV) abgedeckt werden können, bietet die Deutsche Bahn keine Preise an. Verbundtickets können nicht über ontrabo gebucht werden.
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Verbindungen von Drittbahnen: Zugfahrten die nicht innerhalb Deutschlands oder mit maximal einem Grenzübergang aus Deutschland starten, können nicht mit der Deutschen Bahn gebucht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt bieten ausländische Bahnen keine Schnittstellen für die Buchung von Bahnfahrkarten an.
Warum erscheint mein gewünschtes Hotel nicht in der Suche?
Erscheint ein Hotel nicht in der Suche, könnten folgende Gründe in Frage kommen:
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Hotel ist ausgebucht
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Hotel arbeitet nicht mit Kostenübernahmen (z.B.: kleine Hotels, Pensionen, etc.)
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Das Hotel ist nicht an die großen Plattformen angebunden (wie z.B.: booking.com)
Kann ich die Ticketart meiner Bahnbuchung ändern?
Eine Änderung der Ticketart (z.B. von Bahn-Tix auf Online-Ticket) ist im Nachgang nicht möglich. Die einzige Alternative hierzu wäre eine Stornierung und Neubuchung.
Warum werden mir bestimmte Stationen/Fahrzeugkategorien im Mietwagen-Bereich nicht angezeigt?
Dies kann daran liegen, dass bestimmte Stationen keine/kaum verfügbare Fahrzeuge im aktuellen Fuhrpark haben. Sofern eine Zustellung/Abholung gewünscht sein, kann es zu hohen Kosten kommen, sollte eine weiter entfernte Station angezeigt werden.
Wieso kann ich beim Mietwagen keine Zustellung & Abholung einbuchen?
Der Grund liegt darin, dass Zustellungen & Abholungen teilweise auf Anfrage sind und diese vorerst beim Autovermieter angefragt werden müssen. Sobald wir hier ein positives Feedback erhalten, bucht der Autovermieter die Zustellung dazu und Sie erhalten eine entsprechende Rückmeldung von uns.
Warum kann ich keine kurzfristigen Europcar-Buchungen tätigen?
Die Europcar-Stationen haben eine Vorbuchungsfrist von 2 Stunden. Somit sind diese Buchungen nur telefonisch auf Anfrage möglich.